Die Stakeholder-Analyse ist Pflicht – aber auch Kür

Sie hebt die Kommunikation mit deinen Geschäftspartnern, Mitarbeitenden, Kunden und der Öffentlichkeit auf ein neues Niveau

Die Stakeholder-Analyse ist ein wesentlicher Bestandteil der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Stakeholder – das sind alle internen und externen Personen und Gruppen, die ein berechtigtes Interesse an den Aktivitäten und Entscheidungen deines Unternehmens haben oder davon betroffen sein können: z.B. Mitarbeitende, Kundinnen, Kapitalgeber, Lieferanten und Geschäftspartnerinnen, ggf. NGOs und ‚die Gesellschaft‘.

Es ist wichtig, sie zu kennen. Denn du wirst deine Nachhaltigkeitsstrategie danach ausrichten, welchen Einfluss und welche Erwartungen und Bedürfnisse deine Stakeholder im Hinblick auf die sozialen und ökologischen Auswirkungen deiner Unternehmensaktivität haben. 

Du weißt nicht, wie du bei der Ermittlung potenzieller Stakeholder vorgehen sollst? Wir helfen dir gern.